Schwarze Substanz. Mittelhirn-Neuronen in der Substantia nigra des Mittelhirns produzieren




Ich bin sicher: Margarita Wassiljewna weiß viel mehr über diese Krankheit als viele Ärzte. „Mein Mann ist jetzt seit elf Jahren krank“, sagt sie. „Die Parkinson-Krankheit verläuft meist unbemerkt. Zuerst bemerkt der Mensch ein Zittern – ein Zittern der Hände. Und er glaubt, mit Willenskraft damit klarzukommen.“ Erkrankung.

Kein einziges Tier leidet an dieser Krankheit – Sie werden keine Katze oder Maus mit zitternder Pfote sehen. Und da die Ursachen der Krankheit unklar sind, gibt es keine vollständige Heilung. Sie haben nach dem Ausgangspunkt gefragt, dem allerersten „Anruf“, der Ärger bedeutete. Einmal machten wir auf dem Weg zum Landhaus Halt auf dem Markt. Ich erinnere mich, dass der Verkäufer plötzlich unhöflich wurde, als er sich für eine Melone entschied. Die Hand meines Mannes zitterte plötzlich – und das schon seit 11 Jahren. Das Krankenhaus sagte: „Parkinson-Krankheit.“ Wir haben medizinische Bücher und Nachschlagewerke aufgeschlagen und dafür gesorgt, dass diese Patienten ein langes Leben haben und dass diese Krankheit weltweit unheilbar ist.“
In Russland gibt es nicht viele Spezialisten, die mit der Krankheit, die für Margarita Wassiljewna und ihren Mann zu einem persönlichen Feind geworden ist, genau „vertraut“ sind. Nikolai Nikolayevich YAKHNO ist Leiter der Klinik für Nervenkrankheiten der I. Sechenov Moskauer Medizinischen Akademie. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Problematik der Parkinson-Krankheit.
- Nikolai Nikolaevich, diese Krankheit bleibt in vielerlei Hinsicht ein Rätsel für die medizinische Wissenschaft. Aber in letzter Zeit hat es auf der ganzen Welt große Aufmerksamkeit erregt. Was ist der Grund für dieses Interesse?
- Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Weltweit gibt es etwa vier Millionen solcher Patienten, in Russland leiden etwa 300.000 Menschen an dieser Krankheit. Tatsächlich werden in verschiedenen Ländern die aktivsten Untersuchungen zu den Ursachen der Krankheit und zur Suche nach Behandlungsmöglichkeiten durchgeführt. Dies liegt unter anderem daran, dass der Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft zunimmt und es somit immer mehr Parkinson-Patienten gibt, denn am häufigsten erkranken Menschen im Alter von über 60 Jahren an der Parkinson-Krankheit.
Seine Erforschung begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dann wurde erstmals gezeigt, was mit dieser Krankheit passiert. Im menschlichen Gehirn gibt es einen bestimmten Kern von Nervenzellen. Sie wird Substantia nigra genannt, weil sie beim Schneiden tatsächlich wie ein dunkler Fleck aussieht. Bei der Parkinson-Krankheit nimmt die Anzahl dieser Zellen also dramatisch ab. Warum dies geschieht, ist nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Mangel zumindest teilweise zu beheben. In den 1950er Jahren wurde entdeckt, dass diese Krankheit eine Chemikalie beeinflusst, die für die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns unerlässlich ist: Dopamin. Die Suche nach einem Medikament, das es ersetzen könnte, begann. So erschien das Medikament: Levodopa. Bei seiner Entstehung schrieben die Zeitungen: „Insulin gegen Parkinson gefunden.“ Es schien, dass die Situation ähnlich ist wie bei Diabetes – schließlich ermöglicht Insulin, sehr lange und relativ vollständig mit der Krankheit zu leben. Leider stellte sich bald heraus, dass dies nicht der Fall war. Erstens hat Levodopa wie alle Medikamente Nebenwirkungen. Am wichtigsten ist jedoch, dass nach einigen Jahren der Einnahme des Arzneimittels sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Die Krankheit selbst verursacht viel Leid: sowohl Zittern der Hände als auch langsame Bewegungen, Steifheit und Schmerzen, Instabilität. Wenn wir das Medikament verschreiben, geht es dem Patienten viel besser. Und ein paar Jahre später ging es ihm wieder schlecht, nur „auf eine andere Art“. Und diese Komplikationen sind noch schwieriger zu behandeln als die Krankheit selbst. Wie sieht es aus? Der Patient nimmt eine Pille – und kann sich normal bewegen. Und in einer halben Stunde ist er wieder „gefesselt“. Ein solches „Einschalten“ und „Ausschalten“ motorischer Fähigkeiten kommt im Laufe des Tages häufig vor.
Als ich dem Professor zuhörte, versuchte ich mir vorzustellen, wie das Leben eines Menschen aussehen würde, dem plötzlich die Fähigkeit entzogen wurde, sich zu bewegen. Margarita Wassiljewna beschreibt es so:
- Nach Untersuchungen stellte sich heraus, dass mein Mann über einen Gehirnbereich verfügte, der für alle Bewegungen, das Sprechen und das Schlucken verantwortlich ist. Nur der Gedanke ist noch klar. Diese Krankheit zieht sich schnell und scheinbar für immer aus dem gewohnten Leben zurück. Zunächst kam es zu einem solchen Zittern, dass der Ehemann nicht einmal unterschreiben konnte – und gezwungen war, seinen Job zu kündigen. Dann gingen nach und nach die einfachsten Lebenskompetenzen verloren: Ein Taschentuch in die Tasche stecken, einen Knopf schließen, Schnürsenkel binden, sich rasieren – all das wird unmöglich. Sieben Jahre lang hatte der Ehemann Schwierigkeiten, das Haus fünf- oder sechsmal zu verlassen. Er wurde von einem Zittern aller Gesichts-, Arm- und Beinmuskeln gequält (fast wie ein „Entzug“ bei Drogenabhängigen), das Gehen und Sprechen fiel ihm schwer. All dies trieb mich in eine solche Depression, dass ich nicht mehr leben wollte. Und so - Monate, Jahre... Und jetzt LEBEN wir wieder. Ich stehe um sechs Uhr morgens auf – in seinem Zimmer ist schon Licht: Er sitzt und schreibt – er arbeitet. Als der Ehemann merkte, dass er alleine ausgehen konnte – an diesem Tag ging er sechsmal und kam zurück –, konnte er immer noch nicht an sein Glück glauben.
Wie geschah dieses Wunder?
- Vor anderthalb Jahren hatten wir Glück: Mein Mann gehörte zu einer Gruppe von Patienten, die zum Testen des Medikaments Mirapex mitgenommen wurden. Zunächst glaubte niemand wirklich an den Erfolg der Behandlung. Die verabreichten Dosen waren sehr gering. Und etwa eine Woche später begann der Ehemann plötzlich zu lächeln und zu scherzen. Dies war der Beginn seiner und unserer Rückkehr ins normale Leben.
Die leidenden Patienten und ihre Angehörigen sind heute von der Wirksamkeit des neuen Medikaments überzeugt. Nikolai Nikolayevich Yakhno zieht es wie jeder ernsthafte Wissenschaftler vor, in seinen Formulierungen so vorsichtig wie möglich zu sein und seinen Einschätzungen keine Emotionen hinzuzufügen.
- Neben Levodopa verwenden wir auch andere Medikamente, darunter Mirapex. Ziel ist es, entweder den Einsatz von Levodopa und die damit verbundenen Komplikationen hinauszuzögern oder die Dosis zu reduzieren. Leider führt die Parkinson-Krankheit bei den meisten Patienten auch zu einer tiefen Depression. Die „Ersatzstoffe“ für Levodopa, von denen wir sprechen (sie werden in der Medizin als „Dopaminagonisten“ bezeichnet), tragen also dazu bei, Depressionen teilweise zu lindern. Heute haben wir Grund zu der Annahme, dass Mirapex von allen Dopaminagonisten, die wir haben, tatsächlich der wirksamste ist und die wenigsten Nebenwirkungen hat.
- Die Bewertungen von Patienten und ihren Angehörigen zum Medikament sind voller begeisterter Kritiken. Aber wenn ihnen dieses Medikament nicht vergünstigt oder kostenlos zur Verfügung gestellt wird, besteht praktisch keine Chance, es selbst zu erwerben – der Preis ist zu hoch. Wie berechtigt sind Ihrer Meinung nach die Wünsche der Patienten, Mirapex in die Liste der subventionierten Arzneimittel aufzunehmen, die aus gesundheitlichen Gründen kostenlos abgegeben werden?
- Die Logik hier ist ganz einfach. Ohne Medikamente ist es schwierig, einem Menschen ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Levodopa verbessert den Zustand des Patienten, kann jedoch zur Entwicklung von Komplikationen beitragen. Tatsächlich ist dieses neue Medikament für unsere Patienten natürlich aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Ja, es ist ziemlich teuer. Aber hier ist meiner Meinung nach eine pharmakoökonomische Studie erforderlich. Es ist notwendig, alle Verluste aus der Invalidität der Patienten, alle Kosten für ihre Pflege und die Invaliditätsleistungen zu berechnen. Und dann könnte sich herausstellen, dass es viel lohnender ist, dem Patienten ein Medikament zu verabreichen, ganz zu schweigen von der moralischen Seite der Sache. Jetzt gibt es viele teure Medikamente. Aber viele von ihnen können die Kosten der Gesellschaft senken.
Dieser Meinung ist wenig hinzuzufügen. Eine Gruppe von Parkinson-Patienten wandte sich an das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation mit der Bitte um Hilfe bei der Versorgung mit Medikamenten, von denen die Zukunft dieser Menschen buchstäblich abhängt. Das Gesundheitsministerium antwortete, dass diese Fragen laut Gesetz in die Zuständigkeit der lokalen Behörden fallen. In diesem Fall hängt die Entscheidung der Angelegenheit vom Moskauer Gesundheitsausschuss ab. Von dort erhielten die Patienten eine Erklärung, dass das Medikament, an dem sie interessiert waren, nicht in städtischen medizinischen Einrichtungen verwendet wird und dass es erst nach entsprechenden Tests in die „Vorzugsliste“ der kostenlos oder vergünstigt an Patienten abgegebenen Medikamente aufgenommen werden könne wurden auf Basis von Moskauer Kliniken durchgeführt. Vielleicht sind mir einige rechtliche Feinheiten des gesamten Prozesses der Arzneimittelversorgung nicht bekannt. Es erscheint jedoch seltsam, dass die Autorität der Klinik für Nervenkrankheiten, die von N. Yakhno geleitet wird, und des nach S. Botkin benannten klinischen Krankenhauses, in dem das Medikament ebenfalls getestet wurde, nicht ausreicht, um das Problem dieses Medikaments zu lösen. Übrigens ist es seit langem von allen zuständigen Behörden zugelassen und wird in Moskauer Apotheken frei verkauft.
Margarita Vasilievna hat ihre eigene Sicht auf die Beziehung zwischen der Gesellschaft und einem kranken Menschen:
- Mein Mann war 46 Jahre lang in der Zivilluftfahrt tätig, er war ein führender Spezialist in der Branche. Seine Rente beträgt 900 Rubel. Und die Kosten für das Medikament für einen Monat betragen etwa viereinhalbtausend Rubel. Ja, die Behandlung ist teuer, aber die Menschen kehren zur Arbeit zurück! Übrigens sind von der Parkinson-Krankheit häufig Menschen mit geistiger Behinderung betroffen. In der Regel handelt es sich dabei um Fachleute mit umfangreicher Erfahrung. Sind ihr Wissen, ihre Qualifikationen nichts wert? Und haben sie nicht eine angemessene Rente verdient? Wir sind bereit, alles dafür auszugeben, ein Medikament zu kaufen, das uns die Freude am Leben zurückgibt. Verstehen Sie, da war ein völlig hilfloser Invalide, der dazu verdammt war, durch den langen, hoffnungslosen Tunnel des Lebens zu kriechen. Jetzt ist die Medizin für ihn wie eine Tür aus einem Tunnel, dort scheint der Stern, es gibt ein vollwertiges Leben, wie zuvor, vor der Krankheit. Und was nun – diese Tür zuzuschlagen?

Das menschliche Gehirn ist eine komplexe Struktur, ein Organ des menschlichen Körpers, das alle Prozesse im Körper steuert. Das Mittelhirn ist Teil seines Mittelteils, gehört zum ältesten Sehzentrum, hat im Laufe der Evolution neue Funktionen erworben und nimmt einen bedeutenden Platz im Leben des menschlichen Körpers ein.

Das Mittelhirn ist ein kleiner (nur 2 cm) Teil des Gehirns, eines der Elemente des Hirnstamms. Es befindet sich zwischen dem Subcortex und dem hinteren Teil des Gehirns, genau in der Mitte des Organs. Es ist ein Verbindungssegment zwischen der oberen und unteren Struktur, da die Nervenbahnen des Gehirns durch es verlaufen. Anatomisch ist es nicht so kompliziert wie die übrigen Abteilungen, aber um den Aufbau und die Funktionen des Mittelhirns zu verstehen, ist es besser, es im Querschnitt zu betrachten. Dann werden 3 seiner Teile deutlich sichtbar sein.

Dach

Im hinteren (dorsalen) Bereich befindet sich eine Platte der Quadrigemina, die aus zwei Paaren halbkugelförmiger Hügel besteht. Es ist ein Dach, das über der Wasserversorgung platziert ist und von seinen Großhirnhemisphären bedeckt wird. Oben ist ein Paar optischer Hügel zu sehen. Sie sind größer als die tiefer gelegenen Erhebungen. Die darunter liegenden Hügel werden als Hörhügel bezeichnet. Das System kommuniziert mit den Kniehöckern (Elementen des Zwischenhirns), die oberen mit den lateralen und die unteren mit den medialen.

Reifen

Die Stelle folgt dem Dach und umfasst die aufsteigenden Bahnen der Nervenfasern, die Formatio reticularis, die Kerne der Hirnnerven, die mediale und laterale (Hör-)Schleife sowie spezifische Formationen.

Beine des Gehirns

Im ventralen Bereich liegen die Beine des Gehirns, dargestellt durch ein Paar Leisten. Ihr Hauptbestandteil ist die Struktur der Nervenfasern, die zum Pyramidensystem gehören, das in die Großhirnhemisphären divergiert. Die Beine kreuzen die longitudinalen medialen Bündel, sie umfassen die Wurzeln des N. oculomotorius. In der Tiefe befindet sich eine perforierte Substanz. An der Basis befindet sich weiße Substanz, entlang der absteigende Bahnen verlaufen. Im Raum zwischen den Beinen befindet sich ein Loch, durch das die Blutgefäße verlaufen.

Das Mittelhirn ist eine Fortsetzung der Brücke, deren Fasern sich quer erstrecken. Dadurch ist es möglich, die Grenzen der Abteilungen auf der Basaloberfläche (Hauptoberfläche) des Gehirns deutlich zu erkennen. Im dorsalen Bereich erfolgt die Einschränkung durch die Hörhügel und den Übergang des vierten Ventrikels zum Aquädukt.

Mittelhirnkerne

Im Mittelhirn befindet sich die graue Substanz in Form einer Ansammlung von Nervenzellen, die die Kerne der Schädelnerven bilden:

  1. Die Kerne des N. oculomotorius liegen im Reifen, näher an der Mitte, ventral der Wasserversorgung. Sie bilden eine Schichtstruktur und sind an der Entstehung von Reflexen und visuellen Reaktionen als Reaktion auf Signale beteiligt. Außerdem steuern die Kerne bei der Bildung visueller Reize die Bewegung der Augen, des Körpers, des Kopfes und der Mimik. Der Komplex des Systems umfasst den Hauptkern, der aus großen Zellen besteht, und kleinzellige Kerne (zentrale und äußere).
  2. Der Kern des Nervus trochlearis besteht aus einem Paar von Elementen, die sich im Reifensegment im Bereich der unteren Hügel direkt unter der Wasserversorgung befinden. Dargestellt durch eine homogene Masse großer isodiametrischer Zellen. Neuronen sind für das Hören und komplexe Reflexe verantwortlich, mit deren Hilfe ein Mensch auf Schallreize reagiert.
  3. Die Formatio reticularis wird durch eine Ansammlung retikulärer Kerne und ein Netzwerk von Neuronen dargestellt, die sich in der Dicke der grauen Substanz befinden. Neben dem Mittelzentrum umfasst es das Zwischenhirn und die Medulla oblongata, die Bildung ist mit allen Teilen des Zentralnervensystems verbunden. Es beeinflusst die motorische Aktivität, endokrine Prozesse, beeinflusst Verhalten, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Hemmung.

Spezifische Formationen

Die Struktur des Mittelhirns umfasst wichtige Strukturformationen. Zu den Zentren des extrapyramidalen Systems des Subkortex (eine Reihe von Strukturen, die für Bewegung, Körperhaltung und Muskelaktivität verantwortlich sind) gehören:

Rote Kerne

Im Reifen, ventral der grauen Substanz und dorsal der Substantia nigra, befinden sich rote Kerne. Für ihre Farbe sorgt Eisen, das in Form von Ferritin und Hämoglobin wirkt. Kegelförmige Elemente erstrecken sich von der Höhe der unteren Kollikuli bis zum Hypothalamus. Sie sind durch Nervenfasern mit der Großhirnrinde, dem Kleinhirn und den subkortikalen Kernen verbunden. Nachdem sie von diesen Strukturen Informationen über die Position des Körpers erhalten haben, senden die kegelförmigen Elemente ein Signal an das Rückenmark und korrigieren den Muskeltonus, um den Körper auf die bevorstehende Bewegung vorzubereiten.

Wenn die Verbindung mit der Formatio reticularis unterbrochen wird, kommt es zur Enthirnsteifigkeit. Sie zeichnet sich durch eine starke Anspannung der Streckmuskulatur von Rücken, Nacken und Gliedmaßen aus.

schwarze Materie

Wenn wir die Anatomie des Mittelhirns im Schnitt betrachten, von der Brücke bis zum Zwischenhirn im Stiel, sind zwei durchgehende Bänder aus schwarzer Substanz deutlich sichtbar. Dabei handelt es sich um Ansammlungen von Neuronen, die reichlich mit Blut versorgt sind. Für die dunkle Farbe sorgt das Pigment Melanin. Der Grad der Pigmentierung steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung von Strukturfunktionen. Es tritt bei einem Menschen im Alter von 6 Monaten auf und erreicht seine maximale Konzentration im Alter von 16 Jahren. Die schwarze Substanz unterteilt das Bein in Abschnitte:

  • dorsal ist ein Reifen;
  • Der ventrale Abschnitt ist die Basis des Beins.

Die Substanz ist in zwei Teile unterteilt, von denen einer – Pars Compacta – Signale in der Basalganglienkette empfängt und das Hormon Dopamin an das Telencephalon und das Striatum weiterleitet. Der zweite – Pars reticulata – überträgt Signale an andere Teile des Gehirns. In der Substantia nigra entspringt der Tractus nigrostriatalus, einer der Hauptnervenbahnen des Gehirns, der die motorische Aktivität initiiert. Dieser Abschnitt übernimmt hauptsächlich Dirigentenfunktionen.

Wenn die Substantia nigra beschädigt ist, entwickelt eine Person unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen und des Kopfes sowie Schwierigkeiten beim Gehen. Mit dem Tod von Dopamin-Neuronen nimmt die Aktivität dieses Signalwegs ab und es entwickelt sich die Parkinson-Krankheit. Es besteht die Meinung, dass sich mit zunehmender Dopaminproduktion eine Schizophrenie entwickelt.

Die Höhle des Mittelhirns ist der Salvia-Aquädukt, dessen Länge etwa eineinhalb Zentimeter beträgt. Der schmale Kanal verläuft ventral der Quadrigemina und ist von grauer Substanz umgeben. Dieser Rest der primären Hirnblase verbindet die Hohlräume des dritten und vierten Ventrikels. Es enthält Liquor cerebrospinalis.

Funktionen

Alle Teile des Gehirns arbeiten miteinander zusammen und bilden zusammen ein einzigartiges System zur Sicherung des menschlichen Lebens. Die Hauptfunktionen des Mittelhirns sind darauf ausgelegt, die folgende Rolle zu erfüllen:

  • Touch-Funktionen. Die Last für Sinnesempfindungen wird von den Neuronen der Kerne der Quadrigemina getragen. Sie empfangen Signale von den Seh- und Hörorganen, der Großhirnrinde, dem Thalamus und von anderen Gehirnstrukturen entlang der Leitungsbahnen. Sie ermöglichen eine Anpassung des Sehvermögens an den Grad der Beleuchtung, indem sie die Größe der Pupille verändern. seine Bewegung und Drehungen des Kopfes in Richtung des irritierenden Faktors.
  • Dirigent. Das Mittelhirn übernimmt die Rolle eines Dirigenten. Für diese Funktion sind im Wesentlichen die Beinbasis, der Zellkern und die Substantia nigra zuständig. Ihre Nervenfasern sind mit der Großhirnrinde und den darunter liegenden Hirnregionen verbunden.
  • Integrativ und motorisch. Indem sie Befehle von sensorischen Systemen empfangen, wandeln die Kerne Signale in aktive Aktionen um. Motorbefehle werden vom Stammgenerator gegeben. Sie dringen in das Rückenmark ein, wodurch nicht nur eine Muskelkontraktion, sondern auch die Bildung einer Körperhaltung möglich ist. Eine Person ist in der Lage, in verschiedenen Positionen das Gleichgewicht zu halten. Außerdem werden bei Bewegungen des Körpers im Raum Reflexbewegungen ausgeführt, die dabei helfen, sich anzupassen, um die Orientierung nicht zu verlieren.

Im Mittelhirn gibt es ein Zentrum, das den Schmerzgrad reguliert. Durch den Empfang eines Signals von der Großhirnrinde und den Nervenfasern beginnt die graue Substanz, endogene Opiate zu produzieren, die die Schmerzschwelle bestimmen und diese erhöhen oder senken.

Reflexfunktionen

Das Mittelhirn erfüllt seine Funktionen durch Reflexe. Mit Hilfe der Medulla oblongata werden komplexe Bewegungen der Augen, des Kopfes, des Rumpfes und der Finger ausgeführt. Reflexe werden unterteilt in:

  • visuell;
  • auditiv;
  • Wachhund (indikativ, Beantwortung der Frage „Was ist das?“).

Sie sorgen auch für eine Umverteilung des Skelettmuskeltonus. Folgende Reaktionstypen werden unterschieden:

  • Statische Reflexe umfassen zwei Gruppen – Haltungsreflexe, die für die Aufrechterhaltung der Körperhaltung einer Person verantwortlich sind, und Korrekturreflexe, die dabei helfen, in ihre normale Position zurückzukehren, wenn diese verletzt wurde. Diese Art von Reflex reguliert die Medulla oblongata und das Rückenmark und liest Daten aus dem Vestibularapparat sowie Spannungen in den Nackenmuskeln, Sehorganen und Hautrezeptoren.
  • Statokinetisch. Ihr Ziel ist es, während der Bewegung das Gleichgewicht und die Orientierung im Raum zu bewahren. Ein markantes Beispiel: Eine aus großer Höhe fallende Katze landet sowieso auf ihren Pfoten.

Die statokinetische Reflexgruppe wird ebenfalls in Typen unterteilt.

  • Bei linearer Beschleunigung tritt der Auftriebsreflex auf. Beim schnellen Aufstehen spannt sich die Beugemuskulatur an, beim Absenken erhöht sich der Tonus der Streckmuskulatur.
  • Bei der Winkelbeschleunigung, zum Beispiel bei der Drehung zur Aufrechterhaltung der Sehorientierung, kommt es zu einem Nystagmus der Augen und des Kopfes: Sie schauen in die entgegengesetzte Richtung.

Alle Reflexe des Mittelhirns werden als angeborene, also unbedingte Typen klassifiziert. Eine wichtige Rolle in den Integrationsprozessen kommt dem roten Kern zu. Seine Nervenzellen aktivieren die Skelettmuskulatur, helfen dabei, die gewohnte Körperhaltung beizubehalten und eine Pose einzunehmen, um Manipulationen vorzunehmen.

Die Substantia nigra ist an der Kontrolle des Muskeltonus und der Wiederherstellung einer normalen Körperhaltung beteiligt. Die Struktur ist für die Abfolge der Kau- und Schluckvorgänge verantwortlich, die Arbeit der Feinmotorik der Hände und der Augenbewegungen hängt davon ab. Die Substanz ist an der Arbeit des autonomen Systems beteiligt: ​​Sie reguliert den Tonus der Blutgefäße, die Herzfrequenz und die Atmung.

Altersmerkmale und Prävention

Das Gehirn ist eine komplexe Struktur. Es funktioniert im engen Zusammenspiel aller Segmente. Das Zentrum, das den Mittelteil steuert, ist die Großhirnrinde. Mit zunehmendem Alter werden die Verbindungen schwächer, die Aktivität der Reflexe lässt nach. Da dieser Bereich für die motorische Funktion verantwortlich ist, führen bereits geringfügige Störungen in diesem winzigen Segment zum Verlust dieser wichtigen Fähigkeit. Es ist für eine Person schwieriger, sich zu bewegen, und schwerwiegende Verstöße führen zu Erkrankungen des Nervensystems und einer vollständigen Lähmung. Wie kann man Störungen im Gehirn vorbeugen, um bis ins hohe Alter gesund zu bleiben?

Zunächst sollten Sie vermeiden, sich den Kopf zu stoßen. In diesem Fall muss die Behandlung unmittelbar nach der Verletzung begonnen werden. Es ist möglich, die Funktionen des Mittelhirns und des gesamten Organs bis ins hohe Alter zu erhalten, wenn man es mit regelmäßigen Übungen trainiert:

  1. Für die körperliche und geistige Gesundheit ist es wichtig, welchen Lebensstil ein Mensch führt. Alkoholkonsum und Rauchen zerstören Neuronen, was allmählich zu einer Abnahme der geistigen und Reflexaktivität führt. Daher sollten schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden, und je früher dies geschieht, desto besser.
  2. Moderate körperliche Aktivität, Spaziergänge in der Natur versorgen das Gehirn mit Sauerstoff, was sich positiv auf seine Aktivität auswirkt.
  3. Geben Sie das Lesen, das Lösen von Scharaden und Rätseln nicht auf: Intellektuelle Aktivität hält das Gehirn aktiv.
  4. Ein wichtiger Aspekt der Funktion der Gehirnstrukturen ist die Ernährung: Ballaststoffe, Eiweiß und Grünzeug müssen in der Nahrung enthalten sein. Das Mittelhirn reagiert positiv auf die Aufnahme von Antioxidantien und Vitamin C.
  5. Es ist notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren: Die Gesundheit des Gefäßsystems beeinflusst den Allgemeinzustand einer Person.

Das Gehirn ist ein flexibles System, das erfolgreich entwickelt werden kann. Daher können Sie durch die ständige Verbesserung Ihres Geistes und Körpers die Klarheit Ihrer Gedanken und motorischen Aktivitäten bis ins hohe Alter bewahren.

Das Mittelhirn, seine Struktur und Funktionen werden durch die Lage der Struktur bestimmt und sorgen für Bewegung, akustische und visuelle Reaktionen. Bei Gleichgewichtsstörungen und Lethargie sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursache der Störungen zu ermitteln und das Problem zu beseitigen.

. Pars reticulata dient hauptsächlich als Sender (Sender) und sendet Signale von Basalganglien zu zahlreichen anderen Gehirnstrukturen.

Es handelt sich um eine Ansammlung von Nervenzellen. Es befindet sich im dorsalen Teil des Beins an der Grenze zum basalen Teil des Mittelhirns. Substantia nigra erstreckt sich über die gesamte Länge des Hirnstamms Brücke Vor Zwischenhirn. Die Leute haben zwei Substantiae nigrae, eine auf jeder Seite (links und rechts) der Mittellinie des Gehirns.

Die Zellen dieser Substanz sind reich an einer der Formen des natürlichen Pigments Melanin – Neuromelanin was ihm seine charakteristische dunkle Farbe verleiht. In der Substantia nigra wird eine dorsal gelegene kompakte Schicht unterschieden ( Pars Compacta) und ventral ( Pars reticulata) - Netzschicht. Pars Compacta liegt weiter medial Pars reticulata. Manchmal wird auch die dritte Seitenschicht erwähnt - pars lateralis, obwohl es normalerweise als Teil von klassifiziert wird Pars reticulata. Pars reticulata und Innenraum blasser Ball durch eine innere Kapsel getrennt.

Pars reticulata weist sowohl strukturell als auch funktionell eine starke Ähnlichkeit mit dem Inneren des Globus pallidus auf. Die Neuronen des Globus pallidum, wie in Pars reticulataüberwiegend GABAerg.

Die Pars Compacta Substantia Nigra besteht aus dopaminergen Neuronen. Diese Neuronen sind afferent und kommunizieren mit anderen Gehirnstrukturen: Schwanzkern und Muscheln, die Teil einer Gruppe namens sind Striatum. Dies ermöglicht Ihnen die Freigabe Dopamin in diesen Strukturen.

Die schwarze Substanz spielt eine wichtige Rolle, dank ihr werden folgende Funktionen ausgeführt: Augenbewegungen, sie reguliert und koordiniert kleine und präzise Bewegungen, insbesondere der Finger; koordiniert Prozesse Kauen Und Schlucken. Es gibt Hinweise auf die Rolle der Substantia nigra bei der Regulierung vieler autonomer Funktionen: Atmung , Herzaktivität, Tonus der Blutgefäße. Eine elektrische Stimulation der Substantia nigra führt zu einer Steigerung Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz.

Substanz Nigra ist ein wesentlicher Bestandteil des dopaminergen Belohnungssystems. Sie spielt auch eine sehr wichtige Rolle bei der Motivation und emotionalen Regulierung des mütterlichen Verhaltens.

Pars reticulata Substantia nigra ist ein wichtiges Prozesszentrum in den Basalganglien. GABAerge Neuronen V Pars reticulataÜbertragen Sie endgültig verarbeitete Signale von den Basalganglien an Thalamus und vervierfachen. Außerdem, Pars reticulata hemmt die dopaminerge Aktivität in Pars Compacta durch Sicherheiten Axone, obwohl die funktionale Organisation dieser Beziehungen unklar bleibt.

Bekanntestes Feature Pars Compacta ist - Bewegungskontrolle, die Rolle der schwarzen Substanz bei der Kontrolle von Körperbewegungen ist jedoch indirekt; elektrische Stimulation Dieser Bereich der schwarzen Substanz führt nicht zum Auftreten von Körperbewegungen. Außerdem ist dieser Kern für die Synthese verantwortlich Dopamin, das anderen Strukturen des Kopfes zugeführt wird Gehirn durch dopaminerge Neuronen. Die Funktion von Dopamin-Neuronen in Pars Compacta Schwarze Substanz ist komplex.

Die Substantia nigra spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Entstehung vieler Krankheiten, darunter Parkinson-Krankheit. Die Neuronenkörper befinden sich in der Substantia nigra, deren Axone sie bilden nigrostriataler Weg, durchgehen Beine des Gehirns , innere Kapsel und enden im Neostriatum in Form eines breiten Plexus terminaler Mikrovesikel mit einem hohen Gehalt an Dopamin. Es ist dieser Weg, der den Ort im Gehirn darstellt, dessen Niederlage zur Entstehung des Syndroms führt Parkinsonismus.

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch das Absterben dopaminerger Neuronen gekennzeichnet ist Pars Compacta schwarze Substanz, deren Ursache noch unbekannt ist. Die Parkinson-Krankheit ist durch Bewegungsstörungen gekennzeichnet: Tremor , Hypokinesie , Muskelsteifheit , Haltungsinstabilität, sowie vegetative und psychische Störungen- das Ergebnis einer Verringerung der Hemmwirkung blasser Ball (Globus pallidus) befindet sich im vorderen Teil des Gehirns Striatum (Striatum). Neuronale Schädigung Pallidum führt zur „Hemmung der Hemmung“ peripherer Motoneuronen ( Motoneuronen des Rückenmarks). Derzeit ist die Krankheit unheilbar, die bestehenden Methoden der konservativen und chirurgischen Behandlung können jedoch die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern. Mit Hilfe Positronen-Emissions-Tomographie Es ist erwiesen, dass das Tempo Degeneration Neuronen der Substantia nigra Parkinson-Krankheit viel höher als bei normaler Alterung.

Es ist bekannt, dass ein Anstieg des Dopaminspiegels an der Entstehung einer Schizophrenie beteiligt ist. Allerdings wird bis heute viel über diese Theorie diskutiert, die allgemein als „ Dopamin-Theorie der Schizophrenie". Trotz Kontroversen bleiben Dopaminantagonisten die Standardbehandlung bei Schizophrenie. Zu diesen Antagonisten zählen Medikamente der ersten Generation (typisch) Antipsychotika, wie zum Beispiel Derivate Butyrophenon , Phenothiazin Und Thioxanthen. Diese Medikamente wurden weitgehend durch Medikamente der zweiten Generation (atypische Antipsychotika) ersetzt, wie z Clozapin Und Risperidon. Es ist zu beachten, dass diese Medikamente im Allgemeinen weder auf dopaminproduzierende Neuronen noch auf die Rezeptoren postsynaptischer Neuronen wirken.

Andere, nicht drogenbezogene Beweise, die die Hypothese stützen Dopamin Zu den mit der Substantia nigra verbundenen Veränderungen gehören strukturelle Veränderungen in der Pars Compacta, beispielsweise eine Verkleinerung der synaptischen Endungen. Weitere Veränderungen in der Substantia nigra umfassen eine erhöhte Expression von NMDA-Rezeptoren in der Struktur und eine verminderte Expression Dysbindin. Disbindin, das (umstritten) mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wird, könnte die Dopaminfreisetzung regulieren, und ein Maß für die geringe Dysbindin-Expression in der Substantia nigra könnte für die Ätiologie der Schizophrenie wichtig sein.

Mit Hemmung der dopaminergen Übertragung im nigrostriatalen System (Blockade von Dopamin). D2-Rezeptoren) beim Einsatz von Antipsychotika assoziieren sie die Entwicklung extrapyramidale Nebenwirkungen : Parkinsonismus , Dystonie , Akathisie , Spätdyskinesie usw.

Verschiedene unabhängige Studien haben gezeigt, dass viele Menschen mit Schizophrenie einen erhöhten Blutfluss haben Dopamin Und Serotonin Eintritt in die postsynaptischen Neuronen des Gehirns. Diese Neurotransmitter sind Teil der sogenannten Belohnungssysteme” und werden nach Angaben des Patienten in großen Mengen bei positiven Erfahrungen wie Sex, Drogen, Alkohol, leckerem Essen und damit verbundenen Stimulanzien produziert. neurobiologisch Experimente haben gezeigt, dass selbst die Erinnerung an positive Erfahrungen den Dopaminspiegel erhöhen kann Neurotransmitter Wird vom Gehirn zur Bewertung und Motivation verwendet und verstärkt Handlungen, die für das Überleben und die Fortpflanzung wichtig sind. Beispielsweise wurde das Gehirn von Labormäusen hergestellt Dopamin schon während der Vorfreude auf das erwartete Vergnügen. Manche Patienten überfordern dieses Belohnungssystem jedoch bewusst, indem sie immer wieder künstlich angenehme Erinnerungen und Gedanken hervorrufen, wie z Neurotransmitter gute Laune, während man die Selbstbeherrschung verliert. Es ähnelt der Drogensucht, da fast alle Drogen direkt oder indirekt auf das Belohnungssystem des Gehirns abzielen und dessen Strukturen sättigen. Dopamin. Wenn der Patient sein Belohnungssystem weiterhin überstimuliert, wird sich das Gehirn allmählich an den übermäßigen Fluss anpassen. Dopamin Dadurch wird weniger Hormon produziert und die Anzahl der Rezeptoren im Belohnungssystem verringert. Dadurch wird die chemische Wirkung auf das Gehirn verringert, wodurch die Fähigkeit des Patienten, Dinge zu genießen, die er früher genossen hat, eingeschränkt wird. Diese Absenkung macht den Patienten abhängig Dopamin, ihre „geistige Aktivität“ stärken und versuchen, das Niveau zu verbessern Neurotransmitter in seinen Normalzustand zurückversetzt - dieser Effekt wird in der Pharmakologie als bezeichnet Toleranz. Eine weitere Sucht kann nach und nach zu sehr schwerwiegenden Veränderungen in Neuronen und anderen Gehirnstrukturen führen und langfristig möglicherweise schwere Schäden für die Gehirngesundheit verursachen. Modern Antipsychotika zielt darauf ab, Funktionen zu blockieren Dopamin. Doch leider führt diese Blockade manchmal auch zu depressiven Anfällen, die das Suchtverhalten des Patienten verstärken können. Kognitive Verhaltenspsychotherapie(CBT), das von einem professionellen Psychologen durchgeführt wird, kann Patienten auch dabei helfen, ihre hartnäckigen Gedanken effektiv zu kontrollieren, ihr Selbstwertgefühl zu verbessern, die Ursachen von Depressionen zu verstehen und ihnen die langfristigen negativen Auswirkungen der Dopaminsucht zu erklären. Die „Dopamin-Theorie“ der Schizophrenie ist in der Psychiatrie aufgrund der Wirksamkeit atypischer Antipsychotika, die blockieren, sehr populär geworden Neurotransmitter Obwohl viele Psychologen diese Theorie nicht unterstützen, da sie sie als „vereinfacht“ betrachten, gibt es auch mehrere unterschiedliche Strömungen innerhalb der Befürworter der Theorie.

Also beim Schneiden der bilateralen Bahnen, die von der Substantia nigra kommen Striatum, führen bei Tieren zu Immobilität, Nahrungs- und Trinkverweigerung und mangelnder Reaktion auf Reizungen durch die Außenwelt. Eine Schädigung der Substantia nigra eines Menschen führt zu willkürlichen Bewegungen des Kopfes und der Hände, wenn der Patient ruhig sitzt ( Parkinson-Krankheit) sowie viele andere Medikamente beeinflussen Substantia nigra.

Die Substantia nigra ist das Hauptziel der Chemotherapie bei der Behandlung Parkinson-Krankheit. Levodopa(L-DOPA), ein Dopamin-Vorläufer, ist das am häufigsten verschriebene Antiparkinson-Medikament. Levodopa ist besonders wirksam bei der Behandlung von Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit, obwohl das Medikament mit der Zeit nicht an Wirksamkeit verliert. Durchgehend GEB, Levodopa erhöht den notwendigen Spiegel Dopamin in der Substantia nigra und lindert so die Symptome der Parkinson-Krankheit. Der Nachteil der Levodopa-Behandlung besteht darin, dass sie die Symptome der Parkinson-Krankheit beseitigt, bei der niedrige Dopaminspiegel aufgezeichnet werden, und nicht die Ursache – den Tod dopaminerger Neuronen der Substantia nigra.

SCHWARZE SUBSTANZ – ein integraler Bestandteil des Pallidarsystems, das Teil des Striopallidums im extrapyramischen System ist. Ch. s. befindet sich in den Beinen des Gehirns und hat enge Verbindungen mit verschiedenen Teilen der Großhirnrinde, mit dem Striatum, dem Globus pallidus und der Formatio reticularis; Zusammen mit den roten Kernen und der Formatio reticularis ist es an der Regulierung des Muskeltonus beteiligt, u. a. Stimme und Artikulationsapparat bei der Ausführung präziser und subtiler Bewegungen der Finger; hat mit der Koordination von Schlucken und Kauen zu tun. Ch.s Niederlage mit. bewirkt eine Erhöhung des plastischen Muskeltonus

Psychomotorik: Wörterbuch-Nachschlagewerk.- M.: VLADOS. V.P. Dudiew. 2008 .

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    Mittelhirn- ein Abschnitt des Hirnstamms (siehe Gehirn), der sich zwischen dem Zwischenhirn (siehe Zwischenhirn) (vorne), der Brücke und dem Kleinhirn (siehe Kleinhirn) (hinter) befindet. Es wird durch ein Vierfach dargestellt, bestehend aus zwei ... ...

    Extrapyramidales System- (von Extra ... und griechisch pyramís Pyramide) eine Reihe von Gehirnstrukturen, die sich in den Großhirnhemisphären und im Hirnstamm befinden und am Zentrum beteiligt sind, Bewegungen steuern und das kortikospinale oder Pyramidensystem umgehen (siehe Pyramidensystem ... Große sowjetische Enzyklopädie

    MITTELGEHIRN- Meseniephalon (Mesencephalon), ein Abschnitt des Hirnstamms, der sich zwischen dem Zwischenhirn (vorne), der Brücke und dem Kleinhirn (hinter) befindet. Gebildet aus vgl. Gehirnblase. Es besteht aus der Quadrigemina und den Beinen des Gehirns. CH. seine Ausbildung... Biologisches enzyklopädisches Wörterbuch

    Atypische Antipsychotika- (atypische Antipsychotika) eine neue Medikamentenklasse, der häufigste Unterschied zu klassischen (typischen) Antipsychotika ist ein geringerer Affinitätsgrad für Dopamin-D2-Rezeptoren und das Vorhandensein eines Multirezeptor-Bindungsprofils ... ... Wikipedia

    Extrapyramidales System- (lateinisch: extra außen, außen, beiseite + pyramis, griechisch: πϋραμίς Pyramide) eine Reihe von Strukturen (Formationen) des Gehirns, die an der Steuerung von Bewegungen, der Aufrechterhaltung des Muskeltonus und der Muskelhaltung sowie unter Umgehung des kortikospinalen ... ... Wikipedia beteiligt sind

    Spätdyskinesie- - eine Komplikation in Form einer Hyperkinesie infolge einer Langzeittherapie (nach einem Jahr oder länger) mit Neuroleptika während der Behandlung mit diesen oder nach deren Absetzen. Es tritt etwas häufiger bei älteren Patienten oder vor dem Hintergrund verbleibender ... ... auf. Enzyklopädisches Wörterbuch der Psychologie und Pädagogik